Finger abgerissen

Drei Burschen durch Feuerwerkskörper schwer verletzt

Niederösterreich
01.01.2010 12:50
Das Hantieren mit Feuerwerkskörpern hat zu Silvester in Niederösterreich für zwei Burschen und einen jungen Mann im Spital geendet. Laut Sicherheitsdirektion zogen sich der 13-, 16- und 21-Jährige schwere Verletzungen an den Händen zu.

Der erste derartige Unfall ereignete sich bereits am Donnerstagnachmittag im Weinviertel. Ein 16-Jähriger hatte sich mit zwei Freunden (14 und 15) in seinem Wohnhaus in Guttenbrunn (Bezirk Mistelbach) mit pyrotechnischen Gegenständen beschäftigt: Er entnahm einer noch unbekannten Anzahl von "Schweizer Krachern" das darin enthaltene Pulver und füllte dies in ein Metallgefäß, vermutlich um dadurch einen Sprengkörper mit größerer Sprengkraft zu erzeugen.

Mehrere Finger durch Explosion abgerissen
Beim Hineindrehen einer Schraubenmutter in das Gefäß kam es zur Explosion, wodurch dem Burschen mehrere Finger der linken Hand abgerissen wurden. Er wurde mit der Rettung ins Landesklinikum Mistelbach eingeliefert und von dort mit dem Rettungshubschrauber ins Wiener AKH geflogen.

Die anderen beiden Jugendlichen blieben unverletzt. Der konkrete Unfallhergang ist Gegenstand weiterer Ermittlungen, so die Sicherheitsdirektion.

"Piraten" in der Hand detoniert
Nach 22 Uhr kam es im Industrieviertel auf einem Parkplatz vor einem Hotel in St. Corona am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) zu einem weiteren Unfall: Ein 13-Jähriger aus Wien-Liesing dürfte drei "Piraten" gezündet und danach bis zur Detonation in der Hand gehalten haben. Durch die Explosion erlitt er schwere Verletzungen an der rechten Hand zwischen Daumen und Mittelfinger. Er wurde in das Landesklinikum Wiener Neustadt eingeliefert.

Feuerwerkskörper nicht rechtzeitig weggeworfen
Vor einer Veranstaltungshalle in Nonndorf bei Gars am Kamp (Bezirk Horn) zündete dann gegen 23 Uhr ein 21-Jähriger einen Feuerwerkskörper. Da er ihn nicht rechtzeitig wegwarf, explodierte der Gegenstand in der Hand. Der Verletzte wurde mit dem Notarztwagen ins Landesklinikum Waldviertel Horn gebracht wo ihm ein Fingerglied abgenommen werden musste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele