Kinder gestochen

Dramatischer Anstieg an Insektenstich-Einsätzen

Niederösterreich
25.08.2009 12:35
Die Serie an Rettungseinsätzen nach Insektenstichen reißt nicht ab: Im Gemeindegebiet von St. Andrä-Wördern (Bezik Tulln) sind am Montag in den Mittagsstunden drei Kinder von einem Bienenschwarm attackiert worden. Das Trio wurde mehrmals gestochen. Nach Angaben von "144 - Notruf NÖ" ist der Zwischenfall glimpflich ausgegangen, die Opfer würden sich bereits wieder in häuslicher Pflege befinden.

An den Unfallort waren je ein Rettungs- und ein Notarztwagen aus Klosterneuburg (Bezirk Wien-Umgebung) entsandt worden. Die Helfer stellten laut "144 - Notruf NÖ" keine allergischen Reaktionen bei den Kindern fest. Für die Eltern war es dennoch ein großer Schock, als sie von dem Zwischenfall erfuhren.

Bereits am Samstagnachmittag war eine Frau in Eichgraben von einer Wespe in den Kehlkopf gestochen und schwer verletzt worden (ausführlicher Bericht siehe Infobox).

Zahl der Insektenstich-Einsätze explodiert
Die Zahl der Rettungseinsätze nach Insektenstichen ist in diesem Sommer jedenfalls dramatisch gestiegen. Seit Anfang Juli mussten die Helfer 350 Einsätze bewältigen - ein Plus von 123 Prozent oder 193 Einsätzen im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres.

In den ersten drei August-Wochen wurden von "144 - Notruf NÖ" gar 216 Einsätze dokumentiert. Zum Vergleich: Im gesamten August-Monat 2008 mussten die Helfer "nur" 92 Mal ausrücken. Auch im Juli-Vergleich ist ein deutlicher Anstieg von 65 auf 134 Einsätze festzustellen.

Die meisten Einsätze waren bisher in St. Pölten (Stadt und Land) mit 36 zu bewältigen. Auf den Plätzen landen die Bezirke Baden (31) und Mödling (30), so "144 - Notruf NÖ". Die stärksten Einzeltage waren der 7. und 16. August mit jeweils 20 Fällen binnen 24 Stunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele