Weihnachtswunder

Dramatische Unfälle gehen zum Glück glimpflich aus

Niederösterreich
25.12.2010 12:40
Bei zwei spektakulären Unfällen im Bezirk Neunkirchen, die glücklicherweise sehr glimpflich ausgegangen sind, kann man fast von Weihnachtswundern sprechen. In der Nacht auf den 24. Dezember überschlug sich ein Pkw auf der A2 in Richtung Graz beim Knoten Seebenstein mehrmals und blieb am Dach liegen. Alle Insassen überstanden den Vorfall unverletzt. Ebenfalls viel Glück hatte ein Lkw-Lenker im Bezirk Neunkirchen, der von der Straße abkam und beinahe in einen Bach stürzte.

Der Pkw-Lenker auf der "Süd" geriet bei der Gabelung der A2 und S6 offenbar auf die ansteigende Leitschiene, wodurch der Wagen in die Luft katapuliert wurde. Erst nach mehreren Überschlägen kam das Fahrzeug zum Stillstand. Die Insassen kamen vermutlich mit einem großen Schrecken, aber unverletzt davon. Sie konnten sich selbst aus dem am Dach liegenden Wrack befreien. Die Feuerwehr Pitten schaffte schließlich den Pkw von der Autobahn – es dürfte Totalschaden entstanden sein.

Führerhaus schwebte über Bach
In eine missliche Lage geriet nur wenige Stunden später ein Lkw auf der Wechselbundesstrasse (B54) in der sogenannten Grenzkurve zwischen Mönichkirchen und Schaueregg. Der Lenker kam mit seinem Schwerfahrzeug von der Straße ab, durchbrach die Leitschiene und ein Brückengeländer. Als das Fahrzeug zum Stillstand kam, schwebte das Führerhaus über dem Bach. Wäre der Laster nur ein Stückchen weiter gerutscht, wäre er vermutlich hinuntergestürzt.

Verletzt wurde der Berufsfahrer bei dem Unfall nicht. Durch den Aufprall floss allerdings Diesel aus dem Lkw aus, der von der Feuerwehr aufgefangen und gebunden werden musste. Im Bach wurden Ölsperren errichtet. Die Bergung des Sattelzugs wurde mittels Seilwinden und einem schwerem Kranfahrzeug durchgeführt. Der Einsatz dauerte für die vier eingesetzten Feuerwehren mehrere Stunden. Während dieser Zeit musste die B54 gesperrt werden, eine Umleitung wurde eingerichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele