"Kein Konsens"

Diskussion um den blauen Dunst im Karikaturmuseum

Niederösterreich
28.02.2010 11:53
Leidenschaftlicher Nikotingegner versus Raucher: Bei einer Podiumsdiskussion zum Thema "Rauchen verboten?" wurde am Samstag im Karikaturmuseum Krems "naturgemäß kein Konsens gefunden". Einig war man sich in der Runde in Bezug auf das aktuelle Nichtraucherschutzgesetz: Es sei nicht umzusetzen und auch das falsche Signal. Mehr Toleranz auf beiden Seiten sei gefragt.

"Die Freiheit ist die des Andersdenkenden", zitierte Gustav Peichl alias Ironimus Rosa Luxemburg. Die derzeitige Situation empfinde der Karikaturist als "Terror der Raucher". Rechtsanwalt Manfred Ainedter, Gründer der Plattform "Rauchfrei(heit)!" meinte hingegen: "Solange Tabak legal ist, hat der Staat nicht das Recht vorzuschreiben, ob man in privaten Räumen - wie Gasthäusern - rauchen darf." Die Bedeutung der Prävention strich Michael Kunze, Vorstand des Institutes für Sozialmedizin der Universität Wien, heraus.

Die Veranstaltung war eingebettet in die Ausstellung "Tabak in der Karikatur", die noch bis 7. April gezeigt wird. Die Schau spannt den inhaltlichen Bogen vom 17. Jahrhundert, als erste satirische Flugschriften die unterschiedlichen Formen des Tabakkonsums kommentierten, bis hin zur aktuellen Raucher-bzw. Nichtraucherdebatte. Mit Werken vertreten sind unter anderem Künstler wie William Hogarth, Wilhelm Busch, Fritz Schönpflug, Rudi Klein, Manfred Deix, Tex Rubinowitz oder Gerhard Haderer (Bild). Im Ironimus-Kabinett werden dazu 50 Arbeiten von Peichl präsentiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele