Auf frischer Tat

Diebesbande plündert Werkstatt und Baucontainer

Niederösterreich
03.07.2009 08:21
Motorsägen, Schweißgeräte und Elektropumpen - alles, was gut und teuer ist, haben Diebe aus einer Werkstatt im Bezirk St. Pölten mitgehen lassen. Als ein Zeuge die Polizei alarmierte, brausten die Täter mit ihrem voll beladenen Fluchtauto davon. Zurück ließ die Bande einen aufgebrochenen Transporter mit gestohlenen Baumaschinen.

"Offenbar hatten die Kriminellen in dem ehemaligen Gutshof in Markersdorf ihr Hauptquartier für Beutezüge in dieser Nacht aufgeschlagen", mutmaßen Ermittler. Die Unbekannten dürften jedenfalls einen dort abgestellten Pritschenwagen gestohlen haben und damit eine Diebstour zu einer nahen Baustelle unternommen haben.

"Dort stapelten sie ein Notstromaggregat, Winkelschleifer sowie andere Maschinen auf die Ladefläche und kehrten zu ihrem Stützpunkt zurück", erklärt ein Polizist. Dann plünderte die Bande alle Arbeitsräume. Werkzeug im Wert von 8.250 Euro wurde in einen Pkw samt Anhänger verladen.

Anrainer schlägt Alarm
Dabei beobachtete jedoch ein aufmerksamer Anrainer die Täter und schlug Alarm. Ein Fahnder: "Obwohl wir wenige Minuten später eintrafen, hatten sich die Diebe bereits aus dem Staub gemacht." Der Fluchtwagen mit rumänischen Kennzeichen wurde später zwar auf der A2 im Bezirk Mödling gesichtet, die Kriminellen konnten aber entkommen.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele