6.000 Fälle im Jahr

Die meisten Arbeitsunfälle passieren in Kärnten

Niederösterreich
08.08.2008 15:52
Die Kärntner erleiden von allen Österreichern die meisten Arbeitsunfälle. Von 1.000 Dienstnehmern verunfallten im Vorjahr laut Statistik der Allgemeinen Unfallversicherung in Kärnten knapp 29, österreichweit lediglich gut 19. Viele Verletzungen passierten in der Land- und Forstwirtschaft sowie in der Holzverarbeitung. Meistens sind die fleißigen Hände betroffen.

"Ungeschickter als andere Österreicher sind die Kärntner nicht, doch in diesem Bundesland sind die Land- und Forstwirtschaft, die Holzverarbeitung und auch das Bauwesen starke Branchen. Dort passieren eben viele Arbeitsunfälle", weiß Beate Mayer von der Unfallversicherung AUVA.

Oft trifft es die Hand
Aus der Vorjahres-Statistik geht Schmerzliches hervor: 451 Hände wurden gequetscht und geprellt, 632 Schnitt-, Hieb- und Hackwunden mussten Hände erleiden. Arbeitende Hände führen auch die Hitliste der verletzten Körperteile an.

Fast 6000 Unfälle im Vorjahr
In absoluten Zahlen wurden im Vorjahr in Österreich knapp 67.000 Unfälle bei der Arbeit und auf dem Weg dorthin gemeldet, fast 6.000 davon erlitten Kärntner. Doch im Krankenstand bleiben die Südösterreicher nicht gerne: Die durchschnittliche Dauer liegt bei knapp 25 Tagen, während Burgenländer fast 30 Tage der Arbeit fern bleiben.

Von Christina Kogler/Kärntner Krone

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele