850-Jahre-Feier

Dickes Lob für Entwicklung von St. Pölten

Niederösterreich
03.05.2009 16:14
Bei einem Festakt aus Anlass "850 Jahre Stadtrecht" hat Bundespräsident Heinz Fischer am Sonntag die Entwicklung St. Pöltens, der ältesten Stadt Österreichs, gewürdigt. Die Landeshauptstadtgründung sei ein spannender und intensiver Diskussionsprozess gewesen. "St. Pölten hat Bereitschaft bewiesen, neue Wege zu gehen. Ich denke da auch an die mustergültige Architektur, vom Barock zur Modernen", so Fischer.

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ) verwies auf die hervorragenden Einrichtungen für Frauen in der florierenden Landeshauptstadt. Die Weiterentwicklung mittlerer Städte sei nicht nur für die städtische Bevölkerung, sondern auch für die Umlandgemeinden von Bedeutung, so Prammer.

Mehr Bilder vom Mittelalterfest findest du in der Infobox!

Auch Diözesanbischof Klaus Küng, seit fünf Jahren hier im Amt, bezeichnete St. Pölten als aufstrebende Stadt, Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) ging in seiner Ansprache auf die historischen Meilensteine im Laufe der Geschichte ein.

Wiens langer Schatten
"Heute spürt man, welches Potenzial in Land und Stadt liegt", verwies Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) auf die Bemühungen der vergangenen Jahre, aus dem Schatten des Eisernen Vorhanges und aus dem Schatten der Bundeshauptstadt Wien herauszutreten. Als Beispiele für Investitionen in St. Pölten nannte Pröll den Bau des Regierungs- und Kulturbezirks sowie die Übernahmen von Krankenhaus und Theater.

"St. Pölten soll auch Fußballhauptstadt werden"
Er wünsche sich, dass sich die enge Identifikation zwischen Land und Landeshauptstadt weiter so entwickle, "denn dieses Miteinander hat in den letzten Jahren große Früchte getragen." Pröll äußerte auch eine "Sehnsucht": "St. Pölten soll auch eine Fußballhauptstadt werden. Zuerst ein Stadion, dann der Fußballmeister St. Pölten..."

Erstes verbrieftes Stadtrecht erhalten
Auf den Tag genau vor 850 Jahren, am 3. Mai 1159, hat der Passauer Bischof Konrad II. der heutigen niederösterreichischen Landeshauptstadt das älteste verbriefte Stadtrecht Österreichs verliehen. Das Jubiläum wird noch bis Montagabend mit einem Mittelaltermarkt am Rathausplatz gefeiert sowie in Sonderausstellungen gewürdigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele