Wende geschafft

Chinesen sorgen bei Diamond Aircraft für volles Auftragsbuch

Niederösterreich
13.10.2009 17:25
So schnell kann sich das Blatt in unserer globalen Wirtschaft wenden: Noch im Jänner musste der Flugzeugbauer Diamond Aircraft mit Sitz in Wiener Neustadt 150 Beschäftigte auf die Straße setzen und die Produktion drosseln. Jetzt sieht alles anders aus. Ein Auftrag aus China hat die Wende herbeigeführt.

Mehr als 100 Maschinen waren ein Jahr lang nicht an den Mann zu bringen. Doch jetzt sieht es für die Geschäftsleitung besser aus. "Für die Kleinflugzeuge gibt es Abnehmer, vor allem aus China", ist aus Wiener Neustadt zu hören. Aus dem asiatischen Raum werden weitere Aufträge gemeldet.

Produktion auf 12 Monate hin gesichert
Die vollen Auftragsbücher sichern die Fertigung für die nächsten zwölf Monate. "Das bedeutet, dass wir die Produktion wieder voll aufnehmen können", sagt Diamond-Geschäftsführer Christian Dries. Während Technik und Entwicklung weiterhin in Wiener Neustadt bleiben, könnte die Produktion neuer Flugzeuge freilich in das benachbarte Ungarn verlegt werden, heißt es.

Den aktuellen Mitarbeiterstand von rund 500 Beschäftigten in Niederösterreich wolle man aber halten. Durch einen Vertrag mit einem russischen Flugzeugbauer scheint die Erzeugung von Bauteilen für größere Maschinen zudem nun für sieben Jahre gesichert.

von Harold Pearson, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele