Hinweis von Händler

“Causa Golling”: Auch Waffenlager in NÖ ausgehoben

Österreich
07.02.2014 19:33
Nach der Explosion einer Granate mit einem schwer verletzten Militaria-Händler (42) am 16. Jänner in Golling im Salzburger Tennengau und dem Fund von vier illegalen Waffendepots ist nun auch in Niederösterreich Kriegsmaterial und Munition gefunden worden. In einem Ort "nördlich von Wien" fand eine Hausdurchsuchung statt, sagte Roland Scherscher vom Landesamt für Verfassungsschutz (LV).

Der 42 Jahre alte Salzburger habe eine Person genannt, die in Niederösterreich eine große Menge an Kriegsmaterial horten soll, hatte das Salzburger LV mitgeteilt. Daraufhin durchsuchten Beamte des Verfassungsschutzes, des Entminungs- und Entschärfungsdienstes das Anwesen in Niederösterreich. Dabei wurden Keller, Dachboden und Schuppen genauer unter die Lupe genommen.

Und die Ermittler wurden auch fündig: Es sei "einiges ziemlich Brisantes" gefunden worden, erklärte Scherscher, es sei aber deutlich weniger als in Golling gewesen.

Den Besitzer der sichergestellten Gegenstände, der eine Sammelleidenschaft habe, erwarte nach der Einvernahme eine Anzeige nach dem Kriegsmaterial- und dem Waffengesetz, so Scherscher. Ein Waffensachverständiger werde kommende Woche noch eine Begutachtung vornehmen, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele