Ast als Ursache

Busunglück in NÖ: Lenker und vier Kinder im Spital

Österreich
05.06.2012 14:35
Im niederösterreichischen Bezirk St. Pölten ist am Dienstag in den Mittagsstunden ein Autobus verunglückt. Ein Ast war durch eine Windböe abgerissen worden und schlug die Windschutzscheibe des Fahrzeugs ein. Der 29-jährige Bus-Chauffeur und vier Kinder im Alter von sieben Jahren wurden verletzt und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Der Unfall geschah in Obertiefenbach in der Gemeinde Pyhra, nachdem der Ast eines am linken Fahrbahnrand stehenden Birnbaums die Scheibe des Fahrzeugs durchschlagen hatte. Der 29-jährige Fahrer wurde von dem Holzstück am Kopf getroffen, der Bus kam von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. "Das Fahrzeug liegt 45 Grad zur Seite geneigt", teilte Franz Resperger, Sprecher des Landespolizeikommandos, mit.

Fahrer schwer verletzt, Kinder leicht
Alle Insassen konnten rasch geborgen werden. Der Lenker des Autobusses erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen am Kopf und am Auge, berichtete "144 - Notruf NÖ". Er wurde nach der medizinischen Erstversorgung in das Landesklinikum St. Pölten geflogen. Die vier Kinder - drei Buben und ein Mädchen im Alter von sieben bis acht Jahren - überstanden das Unglück leicht verletzt, wurden aber ebenfalls in das Krankenhaus in der Landeshauptstadt transportiert, hieß es am Dienstagnachmittag.

Großeinsatz ausgelöst
Das Akutteam Niederösterreich und Kriseninterventionsteams des Roten Kreuzes bzw. des Arbeitersamariterbundes betreuten die Unfallopfer und Angehörigen. Neben sieben Feuerwehren rückten auch ein Notarzthubschrauber, ein Notarztwagen und mehrere Rettungsautos nach Obertiefenbach aus, da man bei der Erstalarmierung von einem Unfall mit bis zu 20 Opfern ausgegangen war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele