Einkauf um 9.000 €

Bursche stahl Kreditkartendaten und shoppte online

Österreich
17.05.2013 16:53
Über Monate hinweg soll ein 18-Jähriger in Gerasdorf bei Wien mit gestohlenen Kreditkartendaten Onlinekäufe im Wert von mindestens 9.000 Euro getätigt haben. Die erstandenen Gegenstände ließ der junge Mann an zwei seiner Bekannten schicken. Als die Straftat aufflog, machte die Polizei bei einer Hausdurchsuchung einen brisanten Fund: So fanden die Beamten einen USB-Stick mit 5.000 Kreditkartendaten. Das Trio wurde angezeigt.

Von Dezember 2012 bis März dieses Jahres dürfte der 18-Jährige im Internet ungeniert Elektronikartikel, aber auch Markenkleidung und Schmuck auf Kosten seiner ahnungslosen Opfer gekauft haben. Zehn Bestellungen wurden dabei auch ausgeliefert, bei weiteren 34 - mit einem Wert von 38.000 Euro - blieb es beim Einkauf ohne Lieferung - die Aufträge waren noch vor Zustellung als Betrugsversuch erkannt worden.

Bei seiner Straftat soll der junge Mann gemeinsame Sache mit zwei weiteren Verdächtigen im Alter von 20 und 24 gemacht haben. "Einer von ihnen hat seine Adresse für drei Lieferungen zur Verfügung gestellt, der andere für zwei", konkretisierte eine Sprecherin der NÖ Landespolizeidirektion.

Bei insgesamt vier Hausdurchsuchungen wurden von der Polizei neben der bestellten Ware auch der USB-Stick sichergestellt. Die Beamten übermittelten die Daten an die betroffenen Geldinstitute. Diese sperrten daraufhin die Karten und informierten umgehend ihre Kunden. Wie die drei Verdächtigen an die Daten gekommen waren, ist nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele