Mit Mayer zum Sieg?

Bürgerinitiative will mit Promi-Anwalt bei Wahlen punkten

Niederösterreich
08.03.2010 17:43
Bei den heurigen Gemeinderatswahlen am 14. März werden knapp 200 Bürgerlisten in ganz Niederösterreich versuchen, den Großparteien Stimmen abzuknöpfen. So auch eine Gruppe rund um den bekannten Anwalt Rudolf Mayer aus Tulbing im Bezirk Tulln: "Wir wollen die absolute Mehrheit der Volkspartei verhindern!"

"Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt“, ist der Slogan der Bürgerinitiative Tulbing, der sich hauptsächlich an bisherige Nichtwähler richtet. Der renommierte Anwalt Rudolf Mayer sieht das Ganze noch drastischer: "Wir müssen aktiv werden, sonst stirbt die Demokratie! Schimpfen und nichts tun ist zu wenig!" Darum haben sich er und Listenführer Herbert Bartosch die Ziele für die bevorstehende Wahl sehr hoch gesteckt.

Initiative setzt auf Zukunftsthemen
Bei der Ortsbevölkerung wollen sie vor allem mit Zukunftsthemen wie dem Umstieg auf erneuerbare Energien oder dem Kampf gegen Fluglärm über der Gemeinde punkten. Dass die Arbeit der Liste bereits Früchte trägt, beweist der Einsatz für gesünderes Trinkwasser. "Drei Monate vor der Wahl hat sich der Bürgermeister entschlossen, etwas gegen die schlechte Wasserqualität zu tun", fühlt sich Rudolf Mayer in seiner kommunalpolitischen Tätigkeit bestätigt.

von Christian Resch, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele