170 Mann vor Ort

Brand in Restaurant in Mödling nach 8 Stunden gelöscht

Österreich
21.04.2012 12:00
Der Vollbrand des Restaurants "Föhrenhof" in Mödling in Niederösterreich, der die Feuerwehren im Süden Wiens den ganzen Freitagabend in Atem gehalten hatte, ist gelöscht. Nachdem das Feuer kurz vor 15.30 Uhr ausgebrochen war, dauerten die Löscharbeiten nach Angaben der Einsatzkräfte über acht Stunden – bis Mitternacht. Die restliche Nacht über blieb eine Brandwache an Ort und Stelle. Das Gebäude wurde durch die Flammen komplett zerstört. Die Ursache für das Feuer haben nun Brandermittler zu klären.

Bei der Bezirksalarmzentrale waren gleich mehrere Notrufe eingegangen, die Gäste konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Im Obergeschoß fanden Feuerwehrleute einen kleinen Hund, der durch die Rauchgase schon völlig verängstigt war, so das Bezirkskommando Mödling. Er biss bei seiner Rettung einem der Männer in den Arm, konnte aber noch in Sicherheit gebracht und mit Sauerstoff versorgt werden (Bild 2). Ein Feuerwehrmann musste mit Kreislaufproblemen in ein Spital gebracht werden.

Enorme Hitzeentwicklung behinderte Florianis
Während der stundenlangen Löscharbeiten wurden immer wieder Feuerwehren nachalarmiert, sodass am Ende zehn Wehren mit über 170 Personen im Einsatz waren. Die Hitzeentwicklung sei so enorm gewesen, dass die Einsatzkräfte anfangs gar nicht in das Gebäude hineingehen konnten, berichtete Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando. Erst nach einiger Zeit war ein Innenangriff auf das Feuer mit Atemschutztrupps möglich, mehrere CO2-Flaschen mussten aus dem Küchenbereich geborgen werden. Weil sich die Flammen vom Erdgeschoß auf das Obergeschoß und schließlich auf das Dach ausbreiteten, woraufhin Teile der Decke und des Daches einstürzten, musste dieser Einsatz zwischenzeitlich unterbrochen werden.

Die Flammen wurden schließlich von außen mit mehreren Hubsteigern bekämpft, das Dach musste dafür an mehreren Stellen geöffnet werden. Neben einem starken Gewitter erschwerte auch die Lage des Lokals am Waldrand die Löscharbeiten: Die beiden am nächsten gelegenen Wasserstellen waren nicht nur mehrere Hundert Meter vom Einsatzort entfernt, sondern wiesen auch einen beträchtlichen Höhenunterschied zu diesem auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele