Stroh in Flammen

Brand in Reitstall im Weinviertel – Pferd verendet im Feuer

Österreich
18.02.2012 14:55
In einem Reitstall in Enzersdorf im Thale im niederösterreichischen Bezirk Hollabrunn ist Samstag früh ein Brand ausgebrochen. Ein Pferd verendete in den Flammen, berichtete das Landesfeuerwehrkommando. 100 Einsatzkräfte brachten das Feuer schließlich unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Mittagsstunden. Verletzt wurde niemand.

Der in einem Nebengebäude wohnende Besitzer hatte das Feuer gegen 6 Uhr bemerkt. Die Landeswarnzentrale löste Alarmstufe 3 aus. Als die ersten Löschmannschaften beim in unmittelbarer Nähe des Feuerwehrhauses liegenden Anwesen eintrafen, stand das in der zehn mal 15 Meter großen Halle gelagerte Stroh bereits in Vollbrand.

Die Flammen griffen auf das mit Welleternit gedeckte Dach über. Um den Löscheinsatz zu beschleunigen, musste das Dach geöffnet und das Stroh von mehreren Atemschutztrupps unter großer körperlicher Anstrengung ausgeräumt werden.

Beschädigtes Kabel verursacht Kurzschluss
Währenddessen entdeckten Feuerwehrleute beim Innenangriff ein totes Pferd. Die übrigen Tiere waren nach Angaben des Bezirkskommandos vom Besitzer rechtzeitig ins Freie gebracht worden. Ursache des Brandes dürfte eine Starkstromleitung gewesen sein, die an einem nicht geerdeten Stahldeckenträger einen Kurzschluss verursacht habe. Dieser war jedoch zu gering, um den Leitungsschutzschalter auszulösen. Aufgrund der besonderen Lage der Schmelzspuren sei zu vermuten, dass die Beschädigung des Kabels durch Tierfraß entstanden war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele