500.000-¿-Schaden

Brand in Lager von Hackschnitzelanlage in Dörfles

Niederösterreich
28.09.2009 10:29
Eine halbe Million Euro Schaden hat am Sonntag der Brand in einer Hackschnitzelanlage in Dörfles (Bezirk Korneuburg) angerichtet. Nach Angaben der Sicherheitsdirektion standen neben der örtlichen Feuerwehr von Ernstbrunn neun weitere Wehren mit 17 Fahrzeugen und 139 Mann im Löscheinsatz. Trotz einiger Schwierigkeiten bei der Wasserversorgung – so mussten 500 Meter Schlauchleitungen verlegt werden – konnte durch die rasche Einsatzbereitschaft die eigentliche Hackschnitzel-Heizanlage zur Gänze gerettet werden.

Zu dem Brand war es in einer 400 Quadratmeter großen Lagerhalle für Hackschnitzel im Bereich der Schlossanlage der Reuss`schen Gutsverwaltung gekommen. Wie Horst Gangl, Feuerwehrkommandant von Ernstbrunn und bei dem Brand Leiter der Einsatzkräfte, gegenüber noe.krone.at erklärte, stand der Dachstuhl der Lagerhalle beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand.

Selbstentzündung als Brandursache?
Das Übergreifen der Flammen auf die Heizanlage, weitere Lagerflächen, ein angrenzendes Wohnhaus und ein Waldstück konnte freilich verhindert werden: Dies vor allem dank des massiven Einsatzes von Schaum und – teils über Schlauchleitungen, teils mittels Güllefässern von benachbarten Landwirten herangebrachtem – Löschwasser.

Alles in allem mussten sich die Wehren dennoch knapp zehn Stunden gedulden, ehe nach einem abschließenden Kontrollgang mit einer Wärmebildkamera "Brand aus" gegeben werden konnte. Als Brandursache gilt Selbstentzündung, so die Polizei, verletzt wurde niemand.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Ernstbrunn

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele