Vier Tage lang

Bischöfe beraten sich in Stift in Heiligenkreuz

Niederösterreich
15.11.2010 15:44
Österreichs Bischöfe haben sich zum letzten Mal in einem für die römisch-katholische Kirche turbulenten Jahr zu Beratungen zusammengesetzt. Zur Herbst-Vollversammlung der Bischofskonferenz traf man sich am Montag erstmals im niederösterreichischen Zisterzienserstift Heiligenkreuz. Thema für die kommenden Tage soll unter anderem das weitere Vorgehen bei den Missbrauchsfällen sein. Gesucht wird außerdem ein Nachfolger von Ägidius Zsifkovics als Generalsekretär der Bischofskonferenz.

Zsifkovics ist Ende September zum neuen Eisenstädter Diözesanbischof geweiht worden. Offiziell läuft seine Amtsperiode als Generalsekretär noch bis Frühling 2011, allerdings sei eine Entscheidung für die Nachfolge schon kommende Woche möglich, hieß es. Seit 1999 ist der Burgenland-Kroate Zsifkovics Generalsekretär der Bischofskonferenz und damit auch Schnittstelle der römisch-katholischen Kirche zur Politik. Seine Berufung zum neuen Eisenstädter Bischof hatte etlichen Wirbel ausgelöst, vor allem mit Umbesetzungen in seiner neuen Diözese.

Bis einschließlich Donnerstag findet die Herbst-Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz statt. Im Mittelpunkt sollen auch aktuelle gesellschaftspolitische Fragen stehen. Kardinal Christoph Schönborn hatte zuletzt massive Kritik am Sparpaket des Bundes geübt.

Am Dienstag sind die Mitglieder der Bischofskonferenz bei Bundespräsident Heinz Fischer zu einem Mittagessen eingeladen, am Freitag wird Schönborn als Vorsitzender bei einer Pressekonferenz über die Ergebnisse der Vollversammlung informieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele