Causa Kührer

Beschwerde gegen Enthaftung nun eingebracht

Österreich
15.07.2011 15:04
Wie angekündigt hat die Staatsanwaltschaft Korneuburg am Freitag Beschwerde gegen die Enthaftung des Verdächtigen Michael K. (50) aus Wien im Kriminalfall Julia Kührer eingebracht. Das Oberlandesgericht Wien müsse nun über den Einspruch entscheiden, so Karl Schober, Leiter der Anklagebehörde.

Der Beschluss über die U-Haft werde aber erst "in einigen Wochen" erwartet, erklärte Schober. Die Entscheidung werde in einer nicht öffentlichen Sitzung fallen. Die genaue Begründung für die Beschwerde ließ er offen: Die Staatsanwaltschaft halte Michael K. nach wie vor für "dringend tatverdächtig" und habe dies in der Beschwerde auch entsprechend begründet, hieß es.

Verdächtiger beteuert seine Unschuld
Der 50-Jährige war nach dem Fund des Skeletts des seit fünf Jahren vermisst gewesenen Mädchens auf seinem Grundstück in Dietmannsdorf in der Gemeinde Zellerndorf (Bezirk Hollabrunn) vor zwei Wochen festgenommen worden, musste aber zwei Tage später nach der Ablehnung der U-Haft durch einen Haftrichter - der Tatverdacht war ihm nicht dringend genug - wieder freigelassen werden. Seither beteuerte er in zahlreichen Medien seine Unschuld.

Die Arbeit der Tatortgruppen des Bundes und Landeskriminalamts werde auch an diesem Wochenende fortgesetzt, sagte der Leiter der Staatsanwaltschaft. Auch die Untersuchungen der Gerichtsmedizin zur Todesursache dauern weiter an.

Knochenreste per Zufall entdeckt
Die damals 16-jährige Julia Kührer aus Pulkau im Bezirk Hollabrunn verschwand am 27. Juni 2006. Vor zwei Wochen, am Abend des 30. Juni 2011, entdeckten Nachbarn - durch Zufall, wie es hieß - das Skelett des Mädchens in einem Erdkeller auf dem Grundstück in Dietmannsdorf. Auch Überreste von Schulbüchern und einer blauen Decke wurden gefunden. Zahnanalysen und DNA-Tests bestätigten die Identität der Leiche, Untersuchungsergebnisse zur Todesursache stehen noch aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele