Posten-Gerangel

Bei Wahlen im März werden rund 11.600 Polit-Jobs vergeben

Niederösterreich
01.02.2010 19:37
Zigtausende fiebern dem 14. März entgegen: Sie bewerben sich um einen der 11.621 Polit-Jobs, die bei den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich vergeben werden. Genau so viele Sitze gilt es in den heimischen Ortsparlamenten zu besetzen. Am Mittwoch ist nun jedenfalls Lostag für jene Bürger, die jetzt kommunalpolitische Ambitionen haben.

"Bis 3. Februar müssen die Kandidatenlisten der Parteien bei den Behörden vorliegen", heißt es. Zudem steht ab diesem Tag endgültig fest, wer ein Kreuzchen auf dem Stimmzettel machen darf. "Wir gehen von mehr als 1,45 Millionen Wahlberechtigten aus", sagen Fachleute. Daran werden einzelne Einsprüche gegen örtliche Wählerverzeichnisse nicht viel ändern.

Manche Gemeinden wählen diesmal nicht
Zu den Urnen gerufen werden die Einwohner von 568 blau-gelben Gemeinden. In St. Pölten wird erst 2011, in Krems sowie in Waidhofen/Ybbs gar ein weiteres Jahr später gewählt. In Deutsch-Wagram und Obersiebenbrunn wurden, wie berichtet, bereits im September neue Gemeinderäte gekürt.

Polizei ermittelt im Wahlkampf
Mit der politischen Auseinandersetzung in Kasten bei Böheimkirchen muss sich jetzt übrigens die Kriminalpolizei befassen. Denn in der kleinen Gemeinde im Bezirk St. Pölten stahlen unbekannte Diebe 19 Werbetafeln mit VP-Wahlplakaten.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele