Verriegelung defekt

Autoknacker in Pkw eingesperrt und von Polizei “befreit”

Niederösterreich
29.05.2010 17:28
Zuerst haben die Türschlösser, dann die Handschellen geklickt. Als ein Autoknacker den Pkw einer Niederösterreicherin auf einem Parkplatz in Sopron (Ungarn) plündern wollte, spielte die Zentralverriegelung verrückt. Der Einbrecher saß im Wagen fest. Alarmierte Polizisten mussten ihn nur noch "befreien" – und festnehmen.

Eine böse Überraschung erlebten vier Freundinnen aus dem Raum Schwechat bei einem Ungarn-Ausflug. Nach dem Besuch eines Thermalbades legte die Damenrunde auf dem Retourweg in Sopron noch einen Zwischenstopp für einen Einkaufsbummel ein. "Auf der Suche nach einem Parkplatz winkten uns zwei Männer zu einer Stellfläche und kassierten zwei Euro", schilderte die Lenkerin. Beleg gab es dafür keinen – warum, war den Frauen erst klar, als sie nach der Shoppingtour zum Wagen zurückkamen.

Behörden warnen vor dreistem "Parksheriff-Trick"
"Zwei Polizisten standen vor meinem Auto. Darin saß einer jener Männer, die uns zuvor den Parkplatz zugewiesen hatten", so die Pkw-Besitzerin. Der Ungar hatte nämlich – während die Österreicherinnen durch die Stadt spazierten – geschickt das Kfz-Schloss geknackt und war ins Auto geklettert, um Handschuhfach und Taschen nach Beute zu durchwühlen.

Da machte es plötzlich Klick – die Zentralverriegelung versperrte selbstständig alle Türen, sie ließen sich nicht mehr öffnen.  Der Täter saß in der Falle! Ein Geschäftsmann, der alles beobachtet hatte, rief die Polizei. Der amtsbekannte Einbrecher (42) ist in Haft. Jetzt warnen die ungarischen Behörden alle Touristen vor dem dreisten "Parksheriff-Trick": "Verdächtige bitte sofort melden."

von Karl Grammer, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele