Feuer im Motorraum

Auto gerät während Fahrt in Vollbrand – Lenker rettet sich

Niederösterreich
28.10.2009 12:23
Ein zweifacher Familienvater musste am Dienstagnachmittag kurze Zeit um sein Leben fürchten: Während der Fahrt mit seinem Pkw im Bezirk St. Pölten kam es plötzlich zu einer Explosion. Nur Sekunden später loderten Flammen aus dem Motorraum. Der 45-Jährige hechtete ins Freie - sein Auto brannte aus.

Der Familienvater war auf dem Nachhauseweg, als sich plötzlich die Ereignisse überschlugen: "Knapp nach dem Ortsschild St. Martin am Ybbsfeld machte es einen Schnalzer. Dann flog die Stoßstange davon, und die Windschutzscheibe zerbrach", schildert der geschockte Lenker.

Mehr Bilder vom Fahrzeug findest du in der Infobox!

Der 45-Jährige konnte gerade noch seine „Familienkutsche“ abbremsen und ins Freie springen, ehe das Gefährt völlig in Flammen stand. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit Löschschaum, nachdem ein Passant die Einsatzkräfte alarmiert hatte. Währenddessen musste der Lenker des Wagens hilflos mit ansehen, wie sein Fahrzeug völlig ausbrannte.

Unfallopfer glaubt an Defekt der Klimaanlage
Der 45-Jährige blieb bis auf einen Schock unverletzt, wurde aber trotzdem zur Kontrolle ins Spital gebracht. "Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ein Kind angeschnallt gewesen wäre", erklärte der 45-Jährige gegenüber der "Krone". Der Elektriker ist felsenfest davon überzeugt, dass der Klimakompressor die Explosion ausgelöst hat – der Volkswagen wurde beschlagnahmt.

"In der Klimaanlage herrscht ein Druck von 20 bar, das entspricht dem Zehnfachen eines Reifens. Sollte da ein Teil, etwa die Riemenscheibe weggesprengt werden, so könne es durchaus zu einer brenzligen Situation kommen", erklärt ARBÖ-Experte Gottfried Moser. Letztlich kann aber nur eine genaue Untersuchung das Problem klären.

von Florian Hitz, Franz Crepaz, Kronen Zeitung, und noe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele