Passant gab Hinweise

Aufmerksamer Zeuge lotst Polizei auf Spur von Dieb

Niederösterreich
22.07.2015 14:08
Das Herz am rechten Fleck hat Christian Grünwald aus Baden. Denn während anderswo Passanten oft wegschauen, wenn Unrecht geschieht, handelte der Optiker couragiert: Er verfolgte einen Ladendieb, notierte das Kennzeichen des Fluchtwagens – so konnte die Stadtpolizei einen regelrechten Berufskriminellen schnappen.

In sechs Geschäften in der Kurstadt hatte der Ladendieb aus dem Kongo an diesem Tag bereits zugeschlagen. Die Beute: alles, was sich zu Geld machen lässt – von Schuhen über Elektrogeräte bis zu Kosmetika. Als der Kriminelle seiner zusammengestohlenen Sammlung noch ein paar T-Shirts beifügen wollte, wurde er jedoch ertappt und flüchtete durch die Rathausgasse – die "Krone" berichtete. Der 48-Jährige lief dabei Christian Grünwald über den Weg. Der Optiker schaltete blitzschnell und hefetete sich an die Fersen des Diebes. Per Handy rief er die Stadtpolizei, gab die Route des Flüchtigen durch und die entscheidenden Hinweise auf das Auto des Täters. Dieses konnte gestoppt, der Seriendieb festgenommen werden.

Für sein mutiges und entschlossenes Eingreifen erhielt Grünwald jetzt von Bürgermeister Kurt Staska und Polizist Gerhard Lauermann eine Auszeichnung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele