Strenge Kontrollen:

Auf der Jagd nach Gebühren-Sündern

Niederösterreich
21.07.2016 10:29

Unzählige Beschwerden trudeln momentan im Gemeindeamt von Schwarzau im Bezirk Neunkirchen ein. Rund ein Drittel aller Bürger muss Nachzahlungen für die Kanalgebühren tätigen. Die "Gemeindeabgabeneinhebeverbände" kontrollieren jetzt verstärkt auf etwaige Abgaben-Hinterziehungen in den vergangenen fünf Jahren.

Unzählige Beschwerden trudeln momentan im Gemeindeamt von Schwarzau im Bezirk Neunkirchen ein. Rund ein Drittel aller Bürger muss Nachzahlungen für die Kanalgebühren tätigen. Die "Gemeindeabgabeneinhebeverbände" kontrollieren jetzt verstärkt auf etwaige Abgaben-Hinterziehungen in den vergangenen fünf Jahren. Dicke Luft herrscht momentan in Schwarzau. Die extra aus Wiener Neustadt angerückten strengen Vertreter des Verbandes sorgen für Wirbel. Manche Familien müssen nämlich für ihr Eigenheim mehr als 3000 Euro an Kanalgebühr nachzahlen. SP-Bürgermeister Günter Wolf verteidigt: "Bauliche Veränderungen sind anzeigepflichtig. Diese Überprüfung ist gesetzlich einfach notwendig." Mittlerweile wurden 165 Häuser geprüft, 51 Fälle erfasst.

Hochgerechnet könnten so der Kommune bis zu 80.000 Euro vorenthalten worden sein. Aufgrund dieser Vorkommnisse will man seitens des Landes wohl verstärkt auf externe Prüfer setzen. "Die Erfahrung zeigt, dass in vielen Bereichen ein zweiter Blick notwendig ist. Gebühren-Solidarität hat Vorrang", so ein Sprecher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele