'Drittes Mal in Folge'

Arbeitslosigkeit im Juni um 4,4 Prozent gesunken

Niederösterreich
01.07.2010 13:37
Die Arbeitslosigkeit in Niederösterreich ist im Juni um 4,4 Prozent gesunken. "Dieser Rückgang an Arbeitslosigkeit konnte mittlerweile bereits zum dritten Mal in Folge erzielt werden", freute sich die für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrätin Johanna Mikl-Leitner. Der Rückgang liegt allerdings weit unter dem österreichweiten Durchschnitt von 7,3 Prozent.

"Diese positive Entwicklung ist ein wesentliches Indiz dafür, dass Niederösterreich rechtzeitig und richtig gehandelt hat und sich die Situation am Arbeitsmarkt stabilisiert hat. Insgesamt werden rund 190 Millionen Euro aus Mitteln des Landes, des Bundes und der EU in den NÖ Arbeitsmarkt investiert", so die Landesrätin. Die beschäftigungspolitischen Maßnahmen seien dort gesetzt, wo sie sinnvoll sind und Erfolg versprechen, zeigte sich die VP-Politikerin überzeugt. Die Qualifikation, Beratung und Betreuung von Arbeitssuchenden nehme daher auch weiterhin einen wichtigen Stellenwert ein.

7,3 Prozent weniger Arbeitslose in ganz Österreich

Österreichweit sank die Arbeitslosigkeit im Juni gegenüber dem Vorjahr um 7,3 Prozent. Besonders stark fiel der Rückgang bei den Männern aus, wo sich die Arbeitslosigkeit gleich um 11,6 Prozent verringerte. Die männerdominierte Industrie sei von der Krise stärker betroffen gewesen und erhole sich nun auch stärker, so das Ministerium. Auch die Jugendlichen profitierten vom Aufschwung am Arbeitsmarkt überdurchschnittlich, die Zahl der Arbeitslosen zwischen 15 und 24 Jahren ging um 10,1 Prozent zurück. Bei den Frauen sank die Arbeitslosigkeit nur um 1,7 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele