Wienerwald-Mord

Anwalt: Opfer “hat Wucherzinsen verlangt”

Österreich
16.07.2012 15:40
Die Zinsen, die er seinem Schuldner Zika M. abverlangt hatte, dürften dem Autohändler Milos N., dessen zerstückelte Leiche am 7. Juli am Wienerwaldsee bei Tullnerbach gefunden worden war, zum Verhängnis geworden sein. N. (55) hatte seinem 39-jährigen Bekannten M. einen fünfstelligen Geldbetrag geborgt und "dafür Wucherzinsen verlangt, die mein Mandant nicht zurückzahlen konnte", berichtete Rudolf Mayer, Verteidiger des unter Mordverdacht in U-Haft Sitzenden, am Montag.

Nachdem Milos N. mehrfach und mit Nachdruck sein Geld samt den fälligen Zinsen gefordert hatte, kam es am 2. Juli zu einer persönlichen Begegnung zwischen Gläubiger und Schuldner. Dabei soll M. laut seinem Anwalt bedroht worden sein. "Er hat nach einer Akutbedrohung hingeschlagen", stellte Mayer fest.

Leiche im Keller seines Hauses zerteilt
Die Tatwaffe - ein Hammer - konnte von der Polizei mittlerweile ebenso sichergestellt werden wie die beiden Messer, mit denen der 39-Jährige die Leiche im Keller seines Wohnhauses in Wien-Penzing zerteilt haben soll. Nachbarn beobachteten, wie der als Hausarbeiter in einem Wiener Spital beschäftigte Mann mit einer Lastenrodel mehrere mit Klebeband fixierte Plastiksäcke aus dem Keller schaffte und wegbrachte.

Anwalt: "Er hat ihn ja nicht bestatten können"
"Er hat ihn ja nicht bestatten können. Jeder Täter steht vor dem Problem, dass er nicht weiß, wo er mit der Leiche hin soll", erklärte dazu der Rechtsvertreter des Verdächtigen. Das Zerteilen sei "eine Deckungshandlung" gewesen, so Mayer. Nachdem M. die sterblichen Überreste an den Wienerwaldsee (Bild) gebracht hatte, wollte er sich das Leben nehmen. Er schnitt sich in seinem Auto die Pulsadern auf, allerdings blieb der von ihm erwünschte Erfolg aus. Schließlich verständigte M. die Rettung.

Suizidversuch brachte Polizei auf richtige Spur
Aufgrund eines Abschiedsbriefes, den der Familienvater in seinem Auto hinterlassen hatte und der den Einsatzkräften in die Hände fiel, konnte rasch der Bezug zum Schicksal von Milos N. hergestellt werden. In dem wirren Schreiben erwähnte M. unter anderem das Wegschaffen der Leiche. Damit von der Polizei konfrontiert, soll er noch im Spital ein Geständnis abgelegt haben. Seit vergangenem Freitag befindet sich der 39-Jährige in der Justizanstalt Wien-Josefstadt in U-Haft. "Es geht ihm sehr schlecht", so Anwalt Mayer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele