Leiche geborgen

Alpinist stirbt bei Lawinenabgang am Göller in NÖ

Österreich
21.01.2013 14:33
Ein Lawinenunglück mit einem Todesopfer hat sich am Sonntagnachmittag am 1.766 Meter hohen Göller in den niederösterreichischen Kalkalpen ereignet. Ein Skitourengeher hatte ein Schneebrett ausgelöst und war mitgerissen worden. Alle Rettungsversuche blieben vergeblich.

Vier Tourengeher aus Niederösterreich waren nordseitig Richtung Schindleralm abgefahren. Der erste von ihnen löste eine Lawine aus und wurde mehrere Hundert Meter mitgerissen.

Der Verunglückte wurde zwar rasch ausgegraben, ein Kamerad, laut Bergrettung selbst Notarzt, stellte jedoch tödliche Verletzungen fest. Eine Bergung des Opfers des Lawinenunglücks war am Sonntag nicht mehr möglich, teilte die Bergrettung am Abend mit. Ein Versuch mit einem Hubschrauber am späten Nachmittag musste wegen starken Föhnsturms abgebrochen werden. Erst am Montag wurde die Leiche geborgen und ins Tal geflogen.

Lawine "spuckt" Sportler in Tirol aus
Ein 43-Jähriger am Achensee in Tirol hingegen hatte hingegen riesiges Glück: Er wurde gegen 11 Uhr von Massen aus Schnee und Eis erfasst, 500 Meter weit mitgerissen und dann plötzlich von der Lawine regelrecht "ausgespuckt". Innerhalb kürzester Zeit konnte er geborgen und versorgt werden. Er erlitt eine Unterschenkelfraktur.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele