18-stündige OP

Ärzte transplantieren vollständige rechte Hand

Niederösterreich
27.07.2009 13:16
In einer achtzehnstündigen Operation ist einem Niederösterreicher an der Innsbrucker Universitätsklinik eine vollständige rechte Hand transplantiert worden. Die Operation war erfolgreich und der Patient konnte die Intensivstation bereits wieder verlassen, teilte die Klinik am Montag in einer Aussendung mit. Der 54-Jährige hatte seine Hand vor fünf Jahren bei Holzarbeiten verloren. Die Ärzte hoffen und erwarten jetzt, dass der Mann in Zukunft wieder zu feinmotorischen Tätigkeiten ,wie Schuhe binden, fähig sein wird.

Der Patient hatte seine rechte Hand 2004 verloren und behalf sich seitdem mit einer elektrischen Prothese, die grobe Greifbewegungen ermöglicht. Der 54-Jährige konnte jedoch werde Kartenspielen noch sich selbst die Schuhe schnüren. Das habe auch zu einem Rückzug aus dem sozialen Leben geführt. Zusätzlich klagte der Patient über Schmerzen am Armstumpf.

Der 54-Jährige wandte sich an die interdisziplinäre Arbeitsgruppe für Rekonstruktive Transplantationschirurgie (RTI) an der Klinik, die ihn schließlich nach eingehender medizinischer und psychologischer Prüfung als Kandidaten für eine Transplantation auswählte.

Innsbruck rückt zur Weltspitze auf
Bei dem Eingriff habe es sich um die siebente Hand-, beziehungsweise Unterarmtransplantation am vierten Patienten im Landeskrankenhaus Innsbruck gehandelt. Mit der Durchführung dieser Transplantation sei Innsbruck, gemeinsam mit Lyon, das weltweit größte Zentrum für Hand- und Unterarmtransplantation.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele