VP verlangt Reform

Ärger über kuriose Öffi-Zonen: ‘Pendler zahlen dabei drauf!’

Niederösterreich
26.06.2011 17:36
Geprellt fühlen sich Pendler aus Niederösterreich im Verkehrsverbund Ostregion (VOR). Bei Fahrten mit Öffis nach Wien müssen sie zumindest zwei Zonen bezahlen, Wiener zahlen innerhalb ihrer Stadtgrenzen nur die Hälfte – auch wenn die Strecken länger sind. Jetzt werden rasch Änderungen gefordert.

Unterstützung bekommen die verärgerten Pendler von Lukas Mandl. Der VP-Chef im Bezirk Wien-Umgebung kennt die Probleme aus eigener Erfahrung: "In meiner Heimat Gerasdorf führt die Zonengrenze mitten durch die Gemeinde. Für die Fahrt von einem Ortsende zum anderen muss man doppelt so viel zahlen wie für eine Tour quer durch ganz Wien."

VP: "Zonenregelung muss rasch reformiert werden"
Bevorzugt durch die Einteilung des Verkehrsverbundes Ostregion seien die Wiener: "Diese fahren von Floridsdorf nach Liesing oder von Aspern bis Auhof in nur einer Zone. Ein Pendler aus Langenzersdorf, der zum Stephansplatz muss, zahlt hingegen für zwei Zonen. Und das, obwohl die Strecke wesentlich kürzer ist", klagt Mandl im NÖ-Wirtschaftspressedienst. Für den Politiker ein unhaltbarer Zustand: "Diese Zonenregelung muss rasch reformiert werden."

Versprochen wurden Änderungen schon oft, geschehen ist zum Leidwesen der Pendler bisher nichts. Hoffentlich flotter geht es beim Ausbau der Schnellbahn von Wien nach Niederösterreich. Jetzt wollen SP und Grüne in Hütteldorf die so genannte Vorortelinie bis zur Stadtgrenze verlängern. Intervalle für Fahrten nach Purkersdorf sollen kürzer werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele