Kein Umzug nötig

Advent-Friede nach Aufstand der Mieter in Perchtoldsdorf

Niederösterreich
06.12.2010 18:10
Rechtzeitig vor Weihnachten ist wieder Ruhe in die Wohnhausanlage Wienerstraße in Perchtoldsdorf, Bezirk Mödling, eingekehrt. Ursprünglich war geplant, die Mieter während der Umbauarbeiten einfach „umzusiedeln“. Nach heftigen Protesten ist der Streit geschlichtet: Den meisten Bewohnern bleibt der Umzug erspart.

Für helle Aufregung hatte der Plan gesorgt, Gemeindehäuser in der Wienerstraße an eine Genossenschaft zu. Die Ortspolitiker wollten damit die Errichtung günstiger Wohnungen für junge Familien in dieser Anlage finanzieren. Darüber hinaus sollten die aus den 1950er-Jahren stammenden Gebäude rundum erneuert werden.

Als die Mieter erfuhren, dass sie für den Umbau ausziehen sollten, stiegen sie auf die Barrikaden. „Wir haben unsere Wohnungen in Eigenregie saniert und wollen diese nicht aufgeben“, klagten die Betroffenen. Die Opposition unterstützte die Proteste jener Bewohner, die um ihr Zuhause bangten.

Nun herrscht aber Advent-Friede in der Wienerstraße. „27 von 34 Altmietern müssen gar nicht übersiedeln. Für die anderen gibt es passende Lösungen“, sagt Ortschef Martin Schuster. Damit steht dem Verkauf der Anlage nichts im Wege.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele