Unfallserie

Achtjähriges Mädchen bei Traktorunfall getötet

Niederösterreich
08.04.2009 15:56
Die Serie an schweren Traktorunfällen reißt nicht ab: Am Dienstag stürzte ein Fahrzeug in Inzersdorf-Getzersdorf im Bezirk St. Pölten um (rechtes Bild). Ein achtjähriges Mädchen wurde bei dem Unfall getötet. Ihr 66-jähriger Großvater musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus geflogen werden. Bereits am Montagnachmittag war ein Traktor nach einem Crash mit einem Lkw umgestürzt (linkes Bild). Fast zeitgleich war im Bezirk Mistelbach ein Landwirt von einem Traktor überrollt worden (Bericht siehe Infobox).

Voller Tatendrang setzte sich die achtjährige Nadja am Dienstagvormittag auf den Traktor, um ihren Großvater bei den landwirtschaftlichen Arbeiten zu begleiten. Doch dann die schreckliche Tragödie: Auf einem asphaltierten Feldweg, mitten in den Weinbergen, dürfte die Zugmaschine aufgrund der Steigung und des Rollsplitts plötzlich die Bodenhaftung verloren haben. Der Traktor rutschte rund 20 Meter hangabwärts und kippte schließlich seitlich um. Für das achtjährige Mädchen gab es keine Rettung mehr - die Volksschülerin wurde im Traktor eingeklemmt und starb noch vor Ort an ihren schweren Kopfverletzungen.

Ganzer Ort steht unter Schock
Der 66-jährige Großvater Gustav E. konnte von den Einsatzkräften schwerst verletzt geborgen werden und wurde per Notarzthubschrauber ins Krankenhaus St. Pölten geflogen.

Ein Kriseninterventionsteam musste sich nicht nur um die Angehörigen kümmern, sondern auch den Einsatzkräften psychologisch zur Seite stehen. "Der Anblick war furchtbar. Vor allem, wenn du weißt, dass du für das Kind nichts mehr tun kannst", so ein erschütterter Feuerwehrmann im "Krone"-Gespräch.

Traktor mit Lkw kollidiert
Bereits am Montagnachmittag war es zu einem schweren Unfall mit einem Traktor gekommen. Ein Traktor und ein Lkw krachten auf der Straße zwischen Prellenkirchen und Bad Deutsch Altenburg im Bezirk Bruck an der Leitha im Zuge eines Überholmanövers zusammen. Der Traktorlenker wurde schwer verletzt.

Überholmanöver zur falschen Zeit
Laut ÖAMTC wollte der Lkw-Lenker den Traktor gerade überholen, als dieser links abbog. Dabei kam es zum Zusammenstoß, bei dem der Traktor umstürzte. Der 75-jährige Traktorlenker wurde mit dem ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 9 ins Unfallkrankenhaus Meidling gebracht. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

von Klaus Loibenegger, Mark Perry (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele