Nie mehr Hochwasser!

94 Millionen Euro für den Marchfelddamm

Niederösterreich
06.06.2017 11:06

Für Sicherheit soll eines der größten Hochwasserschutzprojekte in der Geschichte Niederösterreichs jetzt sorgen: 94 Millionen Euro fließen bis 2020 in die Sanierung der Dämme, die das Marchfeld vor den Fluten der Donau schützt. Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf: "Der Startschuss soll noch heuer erfolgen."

Ein Dammsystem schützt das Marchfeld mit seinen mehr als 10.000 Einwohnern vor Überflutungen der Donau. Die Wälle mit einer Länge von 85 Kilometern verlaufen vom Hafen Lobau in Wien bis Schlosshof an der March. Es umfasst auch Rückstaudämme entlang des Ruß- und des Stempfelbaches. Beim Hochwasser 2013 hat sich gezeigt, dass die Dämme, die teilweise noch auf die Kaiserzeit zurückgehen, dringend sanierungsbedürftig sind.

Nun steht die Finanzierung für dieses Projekt: 66 Millionen Euro fließen aus den Töpfen des Verkehrsministeriums, die Länder Niederösterreich und Wien teilen sich den restlichen Betrag. Die Projektabwicklung erfolgt durch die Gesellschaft Via Donau, die noch im Juni dieses Jahres ein europaweites Vergabeverfahren einleiten wird. Die eigentlichen Bauarbeiten sollen dann im Herbst beginnen, spätestens 2020 soll alles fertig sein.

Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele