Kleidung in Flammen

85-Jährige schläft mit Zigarette ein – im Spital gestorben

Niederösterreich
25.01.2010 12:29
Eine 85-Jährige ist am Wochenende ihren lebensgefährlichen Verletzungen erlegen, die sie bei einem Brand in Baden erlitten hatte. Nach Angaben der Sicherheitsdirektion dürfte die Frau mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen sein und sich so selbst in Brand gesteckt haben. Sie musste mit massiven Verbrennungen am ganzen Körper vom Rettungshubschrauber ins Wiener AKH geflogen werden, wo die Ärzte bis Sonntagvormittag um ihr Leben kämpften.

Die Frau wurde von ihrem 63-jährigen Sohn beim Wohnzimmertisch sitzend aufgefunden. Weder im Wohnzimmer noch in den anderen Räumen des Hauses konnten Brandspuren vorgefunden werden - das Feuer war offenbar auf die Person und ihre Kleidung begrenzt. Spuren von Zigarettenglut oder anderen nachglühenden Teilchen fanden sich in den Polstermöbeln. Lediglich in der Badewanne befanden sich Reste verbrannter Kleidung.

Frau löschte die Kleidung in Badewanne
Fest steht, dass die verletzte Frau starke Raucherin war. Experten, die für die Brandermittlung hinzugezogen wurden, vermuten, dass die Frau ihre Kleidung im Schlaf mit einer Zigarette in Brand setzte. Sie lief daraufhin offensichtlich ins Badezimmer und löschte in der Badewanne die Kleidung mit der Brause. Im Schock ging sie danach wieder in das Wohnzimmer und setzte sich auf einen Sessel. Aufgrund der großflächigen und schweren Verbrennungen verstarb die Frau am Sonntagvormittag.

Rauchsäule entdeckt und Feuerwehr alarmiert
Brandalarm gab es am Samstag auch im Bezirk Zwettl. Ein Pkw-Lenker hatte in Waldhausen aus einem Einfamilienhaus Rauch aufsteigen gesehen und die Feuerwehr verständigt. Das unbewohnte ältere Haus brannte aus, die Einsatzkräfte verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude. Die Erhebungen ergaben, dass der Besitzer am Vormittag eingeheizt hatte. Das Feuer dürfte im Bereich des Kamins ausgebrochen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele