110.000 Euro Schaden

82 Einbrüche und Diebstähle verübt – Bande gefasst

Niederösterreich
10.09.2010 12:02
82 Diebstähle und Einbrüche in Niederösterreich und dem nördlichen Burgenland werden einer siebenköpfigen slowakischen Bande angelastet, die von der Polizei ausgeforscht worden ist. Von Jänner bis Juni 2010 dürften die sechs Männer und eine Frau, alle Anfang 20, 67 Einbrüche in Wohnhäuser, Firmen und Autos und 15 Pkw-Diebstähle in den Bezirken Gänserndorf, Mistelbach und Neusiedl am See begangen haben. "Die Schadenssumme beträgt fast 110.000 Euro, so der NÖ Sicherheitsdirektor Franz Prucher am Freitag.

Fünf Personen wurden seit April festgenommen, der letzte Ende August durch einen internationalen Haftbefehl in der Slowakei. Die Polizei erwartet seine Auslieferung in den kommenden Wochen. Zwei Männer befinden sich noch auf freiem Fuß, gegen sie laufen aber ebenfalls Ermittlungen. Die Beschuldigten seien teilweise geständig, hieß es. Das Diebesgut wurde zum Teil sichergestellt - sieben gestohlene Autos konnten an die Besitzer zurückgegeben werden.

Garagenöffner und Schlüssel in gestohlenem Auto entdeckt
Die Ausforschung der Bande hatte bei einer Routine-Fahrzeugkontrolle im April begonnen. Beamte der Polizeiinspektion Dürnkrut (Bezirk Gänserndorf) stellten fest, dass der kontrollierte Wagen in Tschechien als gestohlen gemeldet war. Im Fahrzeug wurden außerdem Einbruchswerkzeug und vermutlich gestohlene Garagentoröffner und Pkw-Schlüssel gefunden. Der 24-jährige Fahrer, der daraufhin festgenommen wurde, habe bei seinen Einvernahmen auf einen Mittäter verwiesen.

Dieser und eine weitere Komplizin wurden wenige Tage später gefasst. In ihrem Pkw habe sich ebenfalls Diebesgut befunden. Durch weitere Ermittlungen kamen die Beamten dann auf die übrigen vier Verdächtigen. Einer war bereits Anfang April wegen eines Autodiebstahls festgenommen worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele