Einsatzreiche Tage

67 Skiunfälle in den Semesterferien auf NÖ-Pisten

Niederösterreich
14.02.2011 08:37
67 Skiunfälle mit Verletzten haben in den am Sonntag in Niederösterreich zu Ende gegangenen Semesterferien für einsatzreiche Tage gesorgt. Laut der am Sonntagabend von "144 - Notruf NÖ" gezogenen Bilanz war die Zahl im Vergleich mit 2008 (119) oder 2010 (93) rückläufig, die vergangenen Tage hätten dennoch kaum eine Verschnaufpause gebracht. Insgesamt waren im Bundesland von 5. bis 13. Februar 4.301 Notfallrettungseinsätze zu bewältigen.

Generell sei die Semesterferienwoche heuer um 20 Prozent arbeitsreicher als jene im Jahr zuvor gewesen, so "144 - Notruf NÖ". Eine "eminente Steigerung" - um ein Viertel - habe es etwa im Bereich des Krankentransportes und auch beim NÖ Ärztedienst gegeben. Die 4.301 Notfallrettungseinsätze seien mit 126 mehr als 2010 nahezu stabil geblieben. Insgesamt seien für die Semesterferien jedoch rund 27.000 Dispositionen dokumentiert, im Vergleichszeitraum 2010 seien es knapp über 20.500 gewesen.

Unfälle mit Schwerverletzten gehen kontinuierlich zurück
Als erfreulich werteten die Helfer, dass vor allem Fälle, "bei denen Alpinsportler so schwer verletzt wurden, dass ein Notarzt erforderlich war" Jahr für Jahr kontinuierlich zurückgehen. Die meisten derartigen Einsätze in der zu Ende gegangenen Ferienwoche gab es in den größten Skigebieten des Landes - Hochkar (18) und Semmering (15), gefolgt von der Region Ötscher (10) und dem Annaberg (7). Fünfmal mussten Notarzthubschrauber des ÖAMTC - mehrheitlich "Christophorus 15" aus Ybbsitz - nach Wintersportunfällen in Niederösterreich ausrücken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele