Brennpunkt Flughafen

500.000 Euro bei Geldwäsche-Razzia sichergestellt

Niederösterreich
06.11.2009 17:32
Zu einem weltweiten Schlag gegen Geldwäsche und Terrorfinanzierung ist dieser Tage auch in Österreich ausgeholt worden. Bei der "Operation Atlas" auf dem Flughafen in Wien-Schwechat sowie in 69 weiteren Ländern sind Tausende Reisende unter die Lupe genommen worden. Mit Erfolg: Beamte des Zolls und Bargeldspürhunde der Polizei konnten mehr als 500.000 Euro Schwarzgeld sicherstellen - weltweit waren es sogar Dutzende Millionen!

Seit vier Jahren muss Bargeld in einer Höhe von mehr als 10.000 Euro bzw. Dollar bei der Ausreise deklariert werden. Hintergrund ist der amerikanische Kampf gegen Terrordrahtzieher und deren Finanziers nach den blutigen Anschlägen der Al-Kaida. Die nun weltweit in 70 Ländern durchgeführte "Operation Atlas" hatte Geldströme, die womöglich der Anschlagsfinanzierung dienen, aber auch kriminelle Gewinne aus Mafia-Geschäften wie Drogen- und Menschenhandel etc. im Visier.

Ideenreiche Geldschmuggler unterwegs
Wie wichtig derartige Kontrollen sind, belegt die Bilanz in Wien-Schwechat. Allein in fünf Tagen konnten Beamte des Zollamtes und die feinen Nasen von Polizeihunden mehr als eine halbe Million Schwarzgeld bei neun Reisenden aufspüren. Unter den Verdächtigen waren vier Österreicher, drei Vietnamesen, ein Chinese und ein Tscheche. Letzterer wollte mit 143.000 US-Dollar sowie 237.550 Euro - in Plastiksäcken im Gepäck (!) - nach Istanbul reisen.

Raffinierter waren da andere Verstecke: 40.000 US-Dollar in Ärmeln einer Weste oder 18.000 Euro teils in der Unterhose oder im Gürtel... Auf den Flügen in die türkische Metropole gab es übrigens die meisten Treffer, weitere Reiseziele der Geldschmuggler waren Peking, Bangkok oder Dubai.

von Christoph Budin, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele