Schulstart im Osten

480.000 Schüler drücken ab Montag die Schulbank

Niederösterreich
06.09.2010 08:30
Für die rund 480.000 Schüler in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland hat am Montag wieder die Schule begonnen. In den westlichen und südlichen Bundesländern dauern die Sommerferien noch eine Woche, dort beginnt die Schule am 13. September.

Gegenüber dem Vorjahr gibt es für Schüler und Lehrer nur wenige Neuerungen. Unter anderem startet die vorläufig letzte Runde beim Schulversuch Neue Mittelschule (NMS), außerdem dürfen künftig auch Schüler ab 16 Jahren Auslandssemester machen. An den Pflichtschulen und der AHS-Unterstufe abgeschlossen wird die Senkung der Klassenschülerhöchstzahl auf den Richtwert 25. Spannend wird es am 7. Dezember, wenn die Resultate der PISA-Studie 2009 präsentiert werden.

Zum offiziellen Start an den Unterrichtsstätten heißt es immerhin für 480.000 Buben und Mädchen, wieder die Schulbank zu drücken. Um deren Sicherheit zu erhöhen, lässt der Autofahrerclub ARBÖ mit einem ungewöhnlichen Vorschlag aufhorchen: "Wir appellieren an alle Autofahrer rund um Schulen doch freiwillig Tempo 30 zu fahren. Die Lenker leisten so einen wertvollen Beitrag zu mehr Kindersicherheit", erklärte ARBÖ-Sprecherin Lydia Ninz.

von Florian Hitz (Kronen Zeitung) und noe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele