Trafo betroffen

300.000 Euro Schaden bei Brand nahe Wr. Neustadt

Österreich
12.04.2012 14:39
Rund 300.000 Euro Schaden hat ein nächtlicher Brand in einer Mühle in Lichtenwörth im niederösterreichischen Bezirk Wiener Neustadt verursacht. Das Feuer wurde am Donnerstag gegen 1.30 Uhr von einem Angestellten entdeckt, der daraufhin die Einsatzkräfte verständigte. Die Ursache sei noch unklar, berichtete die Polizei.

Am Einsatzort angekommen, drang den zu Hilfe gerufenen Feuerwehrleuten schon dichter Rauch aus dem Trafogebäude der Mühle entgegen. Nachdem man sich mithilfe eines Mitarbeiters der Mühle einen Überblick über die Lage verschafft hatte, machte sich ein Atemschutztrupp der Lichtenwörther Feuerwehr auf den Weg zum eigentlichen Brandherd.

Schaumteppich gelegt, um Feuer zu ersticken
Nach ersten kleineren Löscherfolgen wurde beschlossen, im betroffenen Bereich einen Schaumteppich zu legen, um auch die letzten Glutnester zu ersticken. Parallel dazu wurde der Raum mit Überdruckbelüftern "attackiert" um den Rauch zu entfernen.

"Brand aus" nach rund einer Stunde
Obwohl die Feuerwehrleute eine Ausbreitung der Flammen verhindern konnten, wurde eine Anlage völlig vernichtet. Die angrenzenden Räume wurden durch Hitze und Rauch schwer beschädigt. Nach rund einer Stunde konnte schließlich "Brand aus" gegeben werden.

Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren aus Lichtenwörth, Ober-Eggendorf und Zillingdorf-Markt mit 37 Mann (davon vier Atemschutztrupps) und sieben Fahrzeugen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele