Absolute Sicherheit?

24 Millionen Euro für Schutz vor der Flut

Niederösterreich
09.07.2009 08:38
Das Hochwasser hat auch in vielen Teilen der Stadt Tulln Verwüstungen angerichtet. Um die Bürger vor den Folgen starker Regenfälle zu schützen, wurden seit 1996 rund 24 Millionen in Schutzmaßnahmen investiert - was sich in den letzten Tagen zwischen Donau und Hinterland laut Gemeinde gelohnt hat. Absolute Sicherheit gibt es allerdings keine, heißt es.

Planungsstadtrat Harald Schinnerl: "Die Lage an der Donau schafft eine einmalige Atmosphäre, birgt aber auch die Gefahr von Hochwasser in sich. Zwischen 1996 und 2005 mussten 24 Millionen Euro für den Bau eines 40 Kilometer langen Schutzdammes aufgewendet werden."

"Folgen für die Bevölkerung minimieren"
Zur Finanzierung trugen auch die Gemeinden Tulln, Grafenwörth, Kirchberg am Wagram, Königsbrunn, Absdorf, Stetteldorf, Hausleiten und Stockerau bei. Schinnerl: "Wir können Naturereignisse natürlich nicht ungeschehen machen, wohl aber ihre Folgen für die Bevölkerung minimieren."

Das Hochwasser 2002 habe gelehrt, dass es wichtig ist, dass das Wasser rasch wieder zur Donau fließen kann. Deshalb seien ab 2005 natürliche Vorflutgräben revitalisiert worden. Schinnerl: "Wir wollen die Folgen des Hochwassers in Neuaigen, Trübensee und Mollersdorf so gering wie möglich halten." Erich Kurz, Ortsvorsteher in Neuaigen: "Der Damm bietet allerdings keinen Schutz vor dem ansteigenden Grundwasser."

von Harold Pearson, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele