Gesundheit sichern

200 Millionen € für Ausbau der Kliniken

Niederösterreich
27.03.2015 14:11
Kräftige Finanzspritze für die heimische Gesundheitsversorgung: 200 Millionen Euro fließen bei den Landeskliniken in Neubauten und in ein Sanierungsprogramm. Landesrat Karl Wilfing: "Heuer fällt der Startschuss für den Ausbau von fünf Kliniken." An acht Standorten wird weitergearbeitet – das sichert 2500 Jobs.

Das Rezept hat eine Doppelwirkung: Modernste Einrichtungen sichern die optimale Gesundheitsversorgung – und die Investitionen außerdem noch Arbeitsplätze. "Die 200 Millionen Euro fließen landesweit in 13 Projekte", erklärt VP-Landesrat Wilfing. Baustart ist heuer in Krems, Mauer, Lilienfeld, Korneuburg und Wiener Neustadt. An weiteren acht Kliniken – von St. Pölten über Hochegg und Neunkirchen bis Mistelbach – laufen die Projekte weiter. Dabei setzt man bei Neubauten verstärkt auf Alternativ-Energie und LED-Beleuchtung. Wilfing: "Die 27 Klinik-Standorte machen zwei Drittel des jährlichen Gesamtenergiebedarfs aller Landesgebäude aus. So können wir etliche Millionen an Kosten sparen."

Wirtschaftskammer-Chefin Sonja Zwazl wiederum freut sich über die kräftige Finanz-Infusion: "Dieses Bauprogramm ist ein wichtiger und richtiger Schub für heimische Unternehmen in turbulenten Zeiten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele