Zerstörungswut

17-köpfige Jugendbande geht Polizei ins Netz

Niederösterreich
18.06.2009 12:21
Beamte der Polizeiinspektion Perchtoldsdorf im Bezirk Mödling haben jugendliche Rowdys ausgeforscht, die ein wahres Arsenal mit gefährlichen Waffen angelegt hatten. Den 17 Jugendlichen wird vorgeworfen, seit April 2007 unter anderem Parkbänke und Mistkübel beschädigt und Fenster eingeschlagen zu haben. Außerdem ging den Ermittlern eine Einbrecher- und Brandstifter-Bande ins Netz.

Schlagringe, Stahlruten, Wurfsterne und Dolche: "Die Schüler haben wohl alles gesammelt, was gefährlich und verboten ist", schildert ein Polizist.

Illegale Waffen an der Grenze gekauft
Sogar Elektroschock-Geräte stellten die Ermittler in den Zimmern der 14- bis 16-Jährigen sicher. Auf die Spur waren Beamte den einheimischen Jugendlichen nach mehreren Vandalenakten auf Spielplätzen sowie in Parks gekommen. "Gekauft haben sie die illegalen Waffen an der Grenze zu Tschechien", heißt es. Jetzt wurden die 17 Burschen angezeigt.

Spuren akribisch gesichert
62 Einbrüche sowie sechs Autodiebstähle konnten indes Ermittler aus Vösendorf klären. Obwohl ein gestohlener Pkw abgefackelt worden war, hatten die Beamten akribisch kleinste Spuren gesichert. "Dadurch wurde ein Täter überführt", sagt Polizeioffizier Wolfgang Nicham.

Im Verhör verriet der Verdächtige acht Komplizen, 17 bis 22 Jahre alt. Die Bande hat bei Diebstouren 165.000 Euro Schaden angerichtet. "Die erbeuteten Autos fuhren die Kriminellen bei Spritztouren zu Schrott", so Nicham. Zudem ließen die Täter drei Imbissstände in Mödling und Wien in Flammen aufgehen.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele