Hohe Auszeichnung

“144 Notruf NÖ” ist beste Rettungsleitzentrale

Niederösterreich
27.09.2009 11:15
Die Qualität der niederösterreichischen Rettungsleitstelle hat sich in einer internationalen Auszeichnung niedergeschlagen: "144 Notruf Niederösterreich" wurde von der Internationalen Akademie für Notfalldisposition als "Accredited Center of Excellence - ACE" zertifiziert.

"144 Notruf Niederösterreich" sei als erste deutschsprachige Leitstelle, aber auch als bisher einzige in Kontinentaleuropa derart bewertet worden, betonten dazu die Geschäftsführer Thomas Pöchhacker und Christof Constantin Chwojka. Bis auf wenige Leitstellen in Großbritannien sei es in Europa noch niemand gelungen, diesen hohen Qualitätsstandard nachweislich zu halten. Die Auszeichnung zeige, "dass wir nicht nur in der Anzahl der abgewickelten Einsätze an der Spitze liegen, sondern auch qualitativ zum Kreis der Besten gehören."

Beste Leitstelle in Kontinentaleuropa
Für ACE müssen viele Parameter erfüllt werden - unter anderem werden tausende Notrufe bewertet, interne Abläufe genau beschrieben und Schulungsverfahren exakt definiert. Hauptpunkt ist aber die Qualität der Notrufgespräche: Beginnend mit der Definition des Notfalls über die genaue Verortung und zielgerichtete Erste Hilfe-Anweisungen bis hin zur Auswahl des richtigen Einsatzcodes muss die Korrektheit bei mindestens 95 Prozent liegen. "Diese Werte wurden in den letzten Monaten weit überschritten", stellte LHStv. Wolfgang Sobotka (VP) dazu fest. "144 Notruf Niederösterreich" sei die beste Leitstelle in Kontinentaleuropa.

Qualitätsmanagement rund um die Uhr
Laut der Organisation war aber auch intensiver personeller Einsatz notwendig, um auf dieselbe Stufe mit anderen Leitstellen wie Miami, Denver, Salt Lake City, Toronto, Quebec, London, Manchester und Dublin zu kommen. Weiters aufgezählt wurden Qualitätsmanagement rund um die Uhr, hunderte Feedback-Gespräche mit Mitarbeitern sowie die Ausbildung der Kollegen vom Roten Kreuz, Arbeitersamariterbund, Christophorus Flugrettung und anderen Einsatzorganisationen.

Die Rettungsleitstelle wurde 2003 als LEBIG im Bundesland etabliert und sah sich in den Anfängen landespolitischen Diskussionen über die Funktionsfähigkeit des Rufsystems ausgesetzt. 2006 stieg das Land als Hauptgeschäftsführer ein, Ende 2007 erfolgte die Umbenennung in "144 Notruf Niederösterreich".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele