Waggons entgleist

Zugunglück in Indien fordert über 140 Todesopfer

Ausland
21.11.2016 10:54

Bei einem schweren Zugunglück in Nordindien sind in der Nacht auf Sonntag über 140 Menschen getötet und mehr als 200 weitere verletzt worden. Kurz nach 3 Uhr früh Ortszeit war ein Fernzug im Bundesstaat Uttar Pradesh in der Nähe der Ortschaft Pukhrayan entgleist. Die Retter hofften noch immer, Überlebende zu finden, berichtete der Sender NDTV am Montag.

"Die tatsächliche Zahl der Toten wird noch höher sein, und es wird eine schwierige Aufgabe, alle Opfer zu identifizieren", sagte ein Regierungsvertreter. Mindestens 14 Waggons waren aus den Schienen gesprungen, zwei davon wurden bei dem Unfall völlig zerstört. Die Unfallursache ist noch unbekannt. Aus dem Bahnministerium hieß es, dass veraltete Schienen den Zug zum Entgleisen gebracht haben könnten.

Helfer verschafften sich mit schwerem Gerät Zugang zu den umgestürzten Wagen. Überall lagen Koffer und anderes Gepäck verstreut. Die umliegenden Krankenhäuser wurden in Alarmbereitschaft versetzt, rund 30 Krankenwagen waren im Einsatz, um die Verletzten zu versorgen. Sonderzüge waren im Einsatz, um die festsitzenden Passagiere wegzubringen.

Passagiere aus dem Schlaf gerissen
Augenzeugen berichteten, wie sie von einem lauten Knall aus dem Schlaf gerissen und dann umhergeworfen wurden. "Der Lärm war ohrenbetäubend", sagte ein Passagier. "Ich bin glücklich, am Leben zu sein. Aber das war für uns schon eine Erfahrung nahe am Tod."

Immer wieder schwere Zugunglücke
Auf Indiens riesigem Streckennetz kommt es immer wieder zu schweren Unfällen. Millionen Menschen fahren dort täglich mit dem Zug. Im März vergangenen Jahres waren bei einem Zugunglück in Uttar Pradesh 30 Menschen ums Leben gekommen. Auch damals war dort ein Schnellzug entgleist. Die indische Regierung will die Bahn mit Investitionen in Milliardenhöhe sicherer und wirtschaftlicher machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele