Paukenschlag!

Zoran Barisic nicht mehr Rapid-Trainer

Sport
06.06.2016 19:54

Diese Nachricht kommt für viele Rapid-Fans doch überraschend: Zoran Barisic ist ab sofort nicht mehr Trainer beim Rekordmeister! Die Hütteldorfer werden mit einem neuen Cheftrainer in die kommende Saison starten.

Geschäftsführer Andreas Müller begründet: "Wir haben uns zum Ende der Saison mit Zoki Barisic mehrfach zu Gesprächen getroffen und sind dabei zur Übereinkunft gekommen, dass wir in der Sommerpause noch einmal in Ruhe über die Zukunft seiner Tätigkeit sprechen werden. Heute sind wir in sehr freundschaftlicher Atmosphäre zu dem gemeinsamen Entschluss gekommen, unsere Zusammenarbeit einvernehmlich zu beenden."

Barisic war seit April 2013 im Amt. Ein Nachfolger steht noch nicht fest, die Entscheidung solle aber "zeitnah" erfolgen. "Ich bedauere es einerseits, da Barisic in den letzten drei Jahren unsere Mannschaft hervorragend weiterentwickelt hat, andererseits ist klar, dass diese Zeit sehr herausfordernd und kräfteraubend war. Daher kommen wir dem Wunsch von unserem sehr verdienten Trainer nach einer einvernehmlichen Auflösung des Dienstverhältnisses nach und haben wir in den letzten Wochen auch bereits intensiv daran gearbeitet, einen möglichen Nachfolger zu finden", so Müller. Für Donnerstag hat man bereits einen Medientermin angesetzt.

Zoran Barisic führte die Mannschaft in den letzten Spielen der Saison 2012/13 noch auf Platz 3. In den darauffolgenden Saisonen erreichte Rapid dreimal en suite den Vizemeistertitel hinter Red Bull Salzburg. Außerdem konnten die Hütteldorfer unter Barisic erstmals seit zwei Jahrzehnten im Europacup überwintern. Fünf Siege in sechs Gruppenspielen in der vergangenen Europa League sorgten auch international für positive Schlagzeilen.

"Verein liegt mir enorm am Herzen"
"Ich war immer sehr stolz und mit vollem Engagement Trainer des SK Rapid. Dieser Verein liegt mir enorm am Herzen, momentan bin ich aber der Ansicht, dass ich nach fast einem Jahrzehnt in diversen Funktionen bei Rapid einen neuen Weg einschlagen möchte", so Barisic zur überraschenden Entscheidung. Der Wiener wird damit auch nicht die Eröffnung des neuen Stadions am 16. Juli in Diensten Rapids erleben. "In sehr ehrlichen Gesprächen mit der Vereinsführung sind wir zum gemeinsamen Entschluss gekommen, dass es für alle Beteiligten die derzeit beste Lösung ist, die Zusammenarbeit vorzeitig zu beenden. Mir fiel diese Entscheidung alles andere als leicht und ich möchte mich auf diesem Wege auch bei meinen Spielern, Trainerkollegen, Betreuern und Rapid-Mitarbeitern für die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten drei Jahren bedanken."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele