"Reden ist Silber"

Zeman soll Geheimdienstinfos ausgeplaudert haben

Ausland
12.01.2017 18:17

Der tschechische Präsident Milos Zeman hat offenbar Geheimdienstinformationen zur Terrorismusgefahr ausgeplaudert. "Reden ist Silber, aber Schweigen ist Gold", ermahnte ihn am Donnerstag Ministerpräsident Bohuslav Sobotka. Andernfalls drohe, dass die Verbündeten dem Land keine Informationen mehr liefern würden, warnte der Sozialdemokrat auf einer eigens einberufenen Pressekonferenz.

Zeman hatte in einem Rundfunkinterview erklärt, dass sich in Tschechien ein Mann aus Nordafrika aufhalte, der im Verdacht stehe, mit terroristischen und islamistischen Organisationen zusammenzuarbeiten. Diese Information habe ihn beunruhigt, sagte der 72-Jährige und fügte hinzu: "Ich würde mir sogar wünschen, dass sich dieser Mann nun gefährdet fühlt."

Bereits in der Vergangenheit hatte der Inlandsgeheimdienst BIS öffentlich gewarnt, dass Terroristen Tschechien als Transitland nutzen. Nun stellten die Sicherheitsbehörden klar, dass ihnen aktuell keine Hinweise auf eine konkrete Gefährdung vorliegen. Die erhöhte Polizeipräsenz nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin war vor einer Woche zurückgefahren worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele