Kinderwagen zerstört

Zeitungszusteller entdeckt Brand und schlägt Alarm

Österreich
22.12.2016 06:33

Die Wahnvorstellung eines Mannes hätte in der Nacht auf Mittwoch auch in einer Katastrophe enden können: Ein 52-Jähriger zündete Kinderwägen in einem Stiegenhaus in Salzburg an. Ein Zeitungslieferant entdeckte die Flammen und schlug sofort Alarm. Für seinen raschen Einsatz gab es die "Goldene Krone".

"Als ich die Haustür öffnete, schlug mir bereits der Rauch entgegen", erinnert sich Mohan Bamadur an die Nacht auf Mittwoch zurück. Wie gewohnt absolvierte der Zeitungszusteller seine Runde in Wals-Siezenheim, als er schließlich gegen drei Uhr früh in der Unterfeldstraße ankam und das Feuer entdeckte. Zwei Kinderwägen, die im Stiegenhaus abgestellt waren, standen dort in Flammen.

"Zuerst reagierte niemand"
Der Mann reagierte schnell und begann die Mieter zu wecken: "Zuerst reagierte niemand. Schließlich antwortete endlich eine Frau, der ich erklärte, was passiert war", schildert Bamadur. Weil er nicht so gut deutsch spricht, bat er die Bewohnerin, ihre Nachbarn zu wecken und die Feuerwehr anzurufen. "Ich hatte selbst kein Handy mit dabei", so Bamadur.

Anrainer löschte Flammen
Damit die Leser ihre Zeitungen nicht zu spät bekommen, setzte der Retter - er begann im Jahr 2007 als "Krone"-Zeitungsausträger - dann gleich seine Runde fort und kehrte, als das letzte Exemplar abgegeben war, zurück an den Tatort, um seine Daten der Polizei zu geben. Ein Anrainer hatte das Feuer zwischenzeitlich erfolgreich gelöscht.

Die Beamten konnten rasch einen Verdächtigen ausforschen. Er fiel den Einsatzkräften in der Nähe des Hauses auf. Der 52-Jährige glaubte, er müsse "Käfer, die im Haus Eier abgelegt haben", vernichten. Der Mann wird nun in einem Spital behandelt.

Iris Wind, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele