In Angola

Zahlreiche Tote bei Massenpanik vor Fußballstadion

Sport
11.02.2017 07:30

Bei einer Massenpanik am Eingang eines Fußballstadions im Norden Angolas sind am Freitag mindestens 17 Menschen ums Leben gekommen. 56 Stadionbesucher seien verletzt worden, einige von ihnen schwer. Unter den Toten seien auch mehrere Kinder.

Das Unglück ereignete sich während eines Erstligaspiels zwischen Santa Rita de Cassia und Recreativo do Libolo in der Stadt Uige. Nach Angaben der Polizei stürmten hunderte Fans ein Eingangstor, um in das ausverkaufte Stadion zu gelangen. Dabei seien zahlreiche Menschen zu Boden gedrückt worden. Viele Opfer seien zu Tode getrampelt worden oder erstickt. Die Gästemannschaft Recreativo do Libolo sprach auf ihrer Vereinswebsite von einer "beispiellosen Tragödie".

Sicherheitskräfte in der Kritik
Nach Angaben der portugiesischen Nachrichtenagentur Lusa machte der Vorsitzende des Vereins Santa Rita de Cassia die Sicherheitskräfte für das Unglück verantwortlich. Die Polizei habe einen schweren Fehler begangen, da sie die Menge nicht vom Stadion ferngehalten habe, sagte Klubboss Pedro Nzolonzi. "Viele von ihnen wollten nicht zahlen und diejenigen, die Tickets hatten, konnten nicht rein."

Ermittlungen laufen
Einige Zuschauer berichteten, sie hätten von den tragischen Ereignissen vor dem Stadion zunächst gar nichts mitbekommen. Laut der angolanischen Nachrichtenagentur Angop ordnete die Regierung Ermittlungen zur Unglücksursache an.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele