"Katastrophe droht"

WTO-Chef warnt Trump vor Handelskrieg

Wirtschaft
28.02.2017 06:11

Wie die USA wieder großartig werden sollen, weiß der Chef der Welthandelsorganisation WTO, Roberto Azevedo, nicht so ganz, sollten sämtliche Wahlversprechen von US-Präsident Donald Trump umgesetzt werden. Ohne Handel werde "Amerika niemals 'great again'", sagte Azevedo in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung. Der WTO-Chef warnte gleichzeitig vor einem Handelskrieg, der "katastrophal" wäre.

Statt durch Strafzölle US-Unternehmen zu schützen, solle Trump die eigene Wirtschaft durch Bildungs-Investitionen langfristig stärken, forderte Azevedo: "Sie können doch als Politiker nicht bloß andere Länder und böse Kräfte von außen dafür verantwortlich machen", sagte der 59-jährige Brasilianer.

Trump hat einen protektionistischen Wirtschaftskurs angekündigt. Er drohte Strafzölle auf Waren aus dem Ausland an und erwähnte in diesem Zusammenhang ausdrücklich deutsche Autobauer. Zudem besiegelte er den Ausstieg der USA aus dem Transpazifischen Freihandelsabkommen TPP und will das NAFTA-Freihandelsabkommen zwischen den USA, Kanada und Mexiko neu aushandeln.

Neuer Handelsminister vom Senat bestätigt
All dies soll nun Wilbur Ross, der am Montag vom Senat als Trumps Handelsminister bestätigt wurde, umsetzen. Der 79-jährige Multimilliardär hat sein Vermögen erwirtschaftet, indem er angeschlagene Firmen der Stahl-, Kohle-, Textil- und Autozuliefererbranche sanierte. Dies war oft mit massivem Stellenabbau verbunden. Als Sanierer lernte Ross auch Trump kennen, dem er half, sein Casino-Geschäft wieder ins Rollen zu bringen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele