RTL in St. Moritz

WM-Märchen: Afghanen fordern Hirscher heraus!

Sport
31.01.2017 10:59

Bei Großveranstaltungen kommt es zum großen Zusammenkommen vieler verschiedener Länder. So auch bei der Ski-Weltmeisterschaft in St. Moritz, die ab 6. Februar über die Bühne geht. Mit Alishan Farhang und Sajjad Husaini sind im heurigen Jahr sogar zwei Afghanen dabei. Im Riesentorlauf wollen die Ski-"Exoten" Marcel Hirscher & Co. herausfordern, müssen allerdings zuvor die Qualifikation bestehen. (Im Video oben ein mit Marcel in Kitzbühel geführtes krone.tv-Interview.)

Bei ihnen gilt aber wohl eher das Motto: Dabei sein ist alles! Denn: "Im Grunde hatte ich vor 2011 überhaupt keine Idee, was Skier sind", so der 26-jährige Farhang gegenüber "Deutschlandradio Kultur". Mit seinem Freund Husaini, der als Bergführer arbeitet, trainiert er täglich für die kommende Weltmeisterschaft in der Schweiz: "Ich merke jetzt, dass ich auch körperlich hart trainieren muss. Anfangs dachte ich, Technik reicht aus, aber jetzt verstehe ich das Skifahren besser."

Möglich gemacht hat dies der Schweizer Journalist Christian Zürcher. "Wir haben einen Skiclub aufgebaut in Bamiyan. Und die beiden, die hier im Training sind, erlernen einerseits den Rennsport und andererseits ist es vorgesehen, dass sie sich eine Zukunft aufbauen können", schildert Zürcher die verrückte Story. Finanziert von Sponsoren und Erlösen eines Ski-Rennens in St. Moritz. Dort wo zwei Afghanen ab der kommenden Woche die Ski-Fans begeistern wollen …

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele