Auftakt in Abu Dhabi

Wiesberger startet in seine elfte Profi-Saison

Sport
17.01.2017 11:26

Nach sechs Wochen Turnierpause startet Bernd Wiesberger diesen Donnerstag in den Vereinigten Arabischen Emiraten in seine elfte Saison als Golfprofi. Los legt der Burgenländer wieder bei der mit 2,7 Mio. Dollar dotierten HSBS Championship in Abu Dhabi. 2017 tritt Wiesberger als Spieler der guten Kategorie 3 an. Als Weltranglisten-40. hat er die Einladung zum Masters in Augusta bereits bekommen.

Wiesberger hat seine ersten zehn Jahr auf der Tour vergangene Saison nach verhaltenem Start doch noch als Nummer 9 im "Race to Dubai" sowie mit erneut mehr als zwei Millionen Euro Preisgeld abgeschlossen. Damit hat der Österreicher, der dank seiner Erfolge zuletzt vermehrt auch auf der PGA-Tour aktiv war, alleine auf der European Tour bisher 7,7 Millionen Euro an offiziellem Preisgeld verdient. Seine Bilanz ist auch andersweitig beeindruckend. Seit Mai 2012 ist der Oberwarter in der Weltrangliste der Weltsportart Golf permanent unter den ersten Hundert zu finden.

In der Winterpause hatte Österreichs Nummer eins Zeit, kleinere Verletzungen auszuheilen, Termine wahrzunehmen und sich körperlich und golferisch auf die nächste Golfsaison vorzubereiten. Auch eine Grippe musste überwunden werden. Ziel ist nun, 2017 besser aus den Startlöchern zu kommen als im Vorjahr, als ihm die erste Top-Ten-Platzierung erst Mitte Juni bei den heimischen Lyoness Open gelungen war.

"Spannung und Überraschungen in Abu Dhabi"
Seit 12. Jänner hält sich der Burgenländer mit seinem Trainerteam in Dubai auf, nachdem der harte Winter selbst im heimatlichen Bad Tatzmannsdorf keine idealen Trainingsbedingungen zugelassen hat. "Abu Dhabi bringt jedes Jahr Spannung und Überraschungen mit sich. Einerseits stehen die Spieler am Anfang einer langen Saison und sind oft noch nicht perfekt im Rhythmus, gleichzeitig richten die Veranstalter den Platz extrem anspruchsvoll her. Diese Kombination sorgt immer wieder für einen interessanten Turnierverlauf", wurde Wiesberger vor dem Saisonstart in einer Presseaussendung zitiert.

Das erste Turnier des "Desert Swing" ist von der Absage Rory McIlroys überschattet. Der vierfache Major-Sieger aus Nordirland musste wegen einer davor in Südafrika erlitten Stress-Fraktur an den Rippen verletzt zurückziehen und muss behandelt werden. Mit Danny Willett, Dustin Johnson und Henrik Stenson sind aber drei Major-Sieger des Vorjahres am Start, Titelverteidiger ist der US-Amerikaner Rickie Fowler. Wiesberger wurde im Vorjahr in Abu Dhabi 26., 2015 lieferte er mit Platz sechs aber eine Topleistung ab.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele