Montag wieder offen

Wiener Schule: Keine Masern, aber Rötelnfall

Österreich
03.03.2017 17:10

Aufatmen bei den Eltern jener Kinder, die die Rudolf-Steiner-Schule im Wiener Bezirk Währing besuchen: Der Masernverdacht, wegen dem die Schule am Donnerstag geschlossen wurde, hat sich nicht bestätigt. In einem Fall wurde allerdings eine Rötelninfektion festgestellt, weitere Laborergebnisse sind noch ausständig, hieß es am frühen Freitagabend.

Am Mittwoch war die Magistratsabteilung durch einen behandelnden Arzt von einem Erkrankungsfall einer Schülerin informiert worden. Im Zuge der ersten Erhebungen wurde laut Angaben der Schule bekannt, dass möglicherweise mehrere Kinder erkrankt sind. Das Gesundheitsamt nahm daraufhin mit den Schülern bzw. deren Eltern Kontakt auf, um den Impfstatus zu erheben. Am Donnerstag wurde die Schule geschlossen, am Freitag gab es die Entwarnung, was die Masern betrifft. Am Montag wird die Schule vom Stadtschulrat wieder geöffnet.

Schüler und Lehrer ohne Impfschutz müssen daheim bleiben
Allerdings: Da es sich bei Röteln ebenfalls um eine hochansteckende und meldepflichtige Krankheit handelt und um eine Weiterverbreitung der Infektion zu verhindern, sind vorerst Schüler sowie Lehrpersonal ohne Impfschutz noch vom Schulbesuch ausgenommen und müssen zu Hause bleiben.

Der wirksamste Schutz vor beiden Erkrankungen ist eine zweimalige Impfung mit einem Impfstoff gegen Masern-Mumps-Röteln, die für alle Personen jeden Alters kostenlos in den öffentlichen Impfstellen oder bei Ordinationen, die am Gratisimpfprogramm mitmachen, erhältlich ist.

89 Masern- und zwei Rötelnfälle in den letzten drei Jahren
In den vergangenen drei Jahren wurden der Gesundheitsbehörde in Wien 89 Masern- und zwei Röteln-Erkrankungsfälle gemeldet, wobei das Jahr 2015 mit 59 Masernfällen die höchste Erkrankungsrate und das Jahr 2016 mit sieben Masernfällen die geringste aufweist. Im heurigen Jahr wurden bislang drei Fälle gemeldet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele