Nach Rochade im Bund

Wien: Straubinger wird SPÖ-Landesparteisekretärin

Österreich
07.06.2016 12:30

Die neue Landesparteisekretärin der Wiener SPÖ heißt Sybille Straubinger. Nachdem Bundeskanzler Christian Kern am Montag bekannt gegeben hatte, dass der bisherige Landesparteigeschäftsführer Georg Niedermühlbichler als Parteimanager in den Bund wechselt, wurde die Nachfolge am Dienstag fixiert.

Die 45-jährige Straubinger ist seit 2002 stellvertretende Bezirksparteivorsitzende in Hernals. Seit 2004 sitzt sie im Wiener Gemeinderat. Ihre berufliche Karriere begann sie 1996 als parlamentarische Mitarbeiterin des SPÖ-Abgeordneten Josef Cap.

"Ganz leichte Entscheidung", "wunderschöne Aufgabe"
"Für mich war es eine ganz leichte Entscheidung", sagte Straubinger bei ihrer Präsentation am Vormittag im Rathaus. Kurz zuvor hatte sie der Parteivorstand einstimmig zur Nachfolgerin Niedermühlbichlers bestimmt. Es sei eine "wunderschöne Aufgabe, weil ich glaube, dass eine supergute Basis in Wien da ist, aber man trotzdem noch einiges verändern muss, damit wir eine Parteiorganisation haben, die in der richtigen Zeit die richtigen Wege und Mittel findet, Menschen anzusprechen". Es gebe noch Potenzial: "Ich glaube, das ist möglich, indem wir uns öffnen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele